Go to Top

Concordia

Concordia Berufsunfähigkeitsversicherung Bewertungen

Die Concordia bietet eine Berufsunfähigkeitsversicherung an, die mit einer Risikolebensversicherung oder einer Kapitallebensversicherung kombiniert werden kann. Neben der Basisversicherung hat die Concordia noch den Tarif BUZ-Plus im Programm, der einen erweiterten Leistungsumfang bietet. So ist in der BUZ-Plus beispielsweise ein kompletter Verzicht auf eine abstrakte Verweisung vorhanden. In der Grundvariante ist nur eine eingeschränkter Verzicht auf die abstrakte Verweisung bis zum 55. Lebensjahr vorhanden. Dazu bietet der Tarif BUZ-Plus die Möglichkeit einer generellen nachträglichen Erhöhung der Versicherungssumme ohne erneute Gesundheitsprüfung. Für alle Tarifvarianten gilt, dass bereits ab einer Berufsunfähigkeit ab 50 Prozent die vollen vertraglich vereinbarten Leistungen erbracht werden.

Concordia bei Finanztest

Die Zeitschrift Finanztest hat im Juli 2007 insgesamt 60 Berufsunfähigkeitszusatzversicherungen getestet, bei denen allesamt eine Risiko- oder Kapitallebensversicherung beinhaltet ist. Grundvoraussetzung war dabei unter anderem ein kompletter Verzicht auf eine abstrakte Verweisung. Aus diesem Grund wurde von der Concordia ausschließlich der Tarif BUZ-Plus getestet. Dieser enthielt in der Gesamtbewertung die Note 2,6, was der Note „befriedigend“ entspricht. Dabei wurde ein „gut“ lediglich um 0,1 Punkte verfehlt. In die Gesamtbewertung flossen zu 70 Prozent die jeweiligen Leistungen und Vertragsbedingungen der Versicherung mit ein. Dazu kamen die Antragsgestaltung mit 20 Prozent und das Endalter und die versicherbaren Berufe mit 10 Prozent zum Tragen. Für die gewährtem Leistungen und die angewendeten Vertragsbedingungen erhielt der Tarif BUZ-Plus die Note 2,3, also eine „gute“ Bewertung. Dies gilt auch für den Bereich Endalter und versicherbare Berufe. Für dieses Kriterium gab es mit 2,5 ebenfalls eine gute Bewertung im BU Test. Lediglich für das Kriterium der Antragsgestaltung fiel die Note 3,7 nur „ausreichend“ aus.

Concordia Bewertungen durch Ratingagenturen

Die verschiedenen unabhängigen Ratingagenturen haben die Tarife der Concordia ebenfalls bewertet. So führte die Ratingagentur Morgen & Morgen im Jahre 2008 ein umfassendes Rating bei den Berufsunfähigkeitsversicherungen durch. Dabei erhielt der Tarif BUZ-Plus der Concordia insgesamt drei von fünf möglichen Sternen, was die Note „Durchschnittlich“ bedeutet. Die Gesamtbewertung ergab ich aus vier Teilbewertungen der Bereiche BU-Bedingungen, BU-Kompetenz, BU-Solidität und BU-Antragsfragen. Wad den Teilbereich der Antragsfragen betrifft gab es von den Testern von Morgen & Morgen die Höchstbewertung von fünf Sternen. Für die Solidität des Unternehmens wurden zudem vier Sterne vergeben, was der Note „sehr gut“ entspricht.

Eine weitere bekannte Ratingagentur ist Franke & Bornberg. Hier wurde der Tarif BUZ-Plus zuletzt im Januar 2012 einem Rating unterzogen. Dabei gab es für die Variante mit BUZ-Plus integrierter Risikolebensversicherung die Bewertung „FF“ was die Note „gut“ bedeutet. Im Bereich der Berufsunfähigkeitsversicherungen mit einem eingeschränkten Versicherungsschutz konnt der Grundtarif der Concordia ebenfalls die Bewertung „FF“ also ein „gut“ erringen. Bei Franke & Blomberg setzt sich die Gesamtbewertung aus einer Vielzahl von einzelnen Faktoren zusammen. Neben den Vertragsbedingungen und den Leistungen einer Police spielt auch das Verhalten der Versicherung in verschiedenen Situationen eine Rolle. Als gut wurde dabei insbesondere bewertet, dass die Concordia auch rückwirkend Leistungen erbringt, wenn de Versicherungsnehmer eine Berufsunfähigkeit zu spät meldet. Zudem verhält sich die Concordia kulant, wenn es beim Versicherten zu einem kurzfristigen finanziellen Engpass kommt.

Die Ratingagentur Assekurata hat im September 2011 die Concordia Versicherung ebenfalls bewertet. Dabei ging es jedoch nicht um die einzelnen Tarife, sondern um die Versicherung im Allgemeinen. Dabei erhielt die Concordia das Rating „A“, was der Note „gut“ entspricht. Das Rating setzt sich aus den vier Kategorien, Sicherheit, Erfolg, Wachstum und Kundenzufriedenheit zusammen. Eine sehr gute Bewertung gab es für die Concordia, was die Zufriedenheit der Kunden betrifft. Mit 67,3 Prozent waren überdurchschnittlich viele Kunden mit den Leistungen und dem Service der Concordia sehr oder vollkommen zufrieden. Der Durchschnitt bei allen Versicherern lag in diesem Punkt bei 61,7 Prozent. Besonders positiv bewerteten die Kunden auch die Arbeit der Vermittler vor Ort. Bei einer Befragung gaben 84,4 Prozent der Kunden an, dass sie dem Vermittler voll vertauen.

Concordia Adresse:

Concordia Versicherungen

Karl-Wiechert-Allee 55
30625 Hannover
Telefon: 0511/5701-0

Web: www.concordia.de

 

[ratings]