Go to Top

DBV

DBV Berufsunfähigkeitsversicherung Bewertung

Die DBV bietet Berufsunfähigkeitsversicherungen für Beamte und Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes an. Unter anderem wird dabei auch eine besondere Dienstunfähigkeitsversicherung für Beamte angeboten, die speziell auf die Bedürfnisse von Beamten zugeschnitten sind. Dazu gehört zum Leistungsportfolio auch eine Berufsunfähigkeitsversicherung für Kinder ab dem 8. Lebensjahr an. Können Kinder aufgrund eines Unfalls oder Erkrankung keine Ausbildung absolvieren oder später keiner beruflichen Tätigkeit nachgehen, so wird durch die Versicherung eine monatliche Rente ausgezahlt. Aufgrund des hohen Leistungsumfangs konnte die Berufsunfähigkeitsversicherung der DBV bei verschiedenen Tests sehr gute Bewertungen erhalten.

BU Testergebnisse der Stiftung Warentest 07/2011 für DBV

Die Tarife SBU MBVSK055VG565-T08 sowie WK158 erhielten beim BU Test der Stiftung Warentest die Gesamtnote sehr gut. Dabei wurden insbesondere die in den Tarifen enthaltenen Leistungen mit „sehr gut“ (Note 1,3) bewertet. Dazu erhielt die Versicherung auch was die Kundenfreundlichkeit und Transparenz der Anträge betrifft mit der Note 1,5 eine sehr gute Bewertung. Ähnlich gute Bewertungen gab es auch bei einem Test der Stiftung Warentest aus dem Jahre 2007. Auch hier erhielt die DBV für ihre Berufsunfähigkeitsversicherungen die Note „sehr gut“ (1,3). Im Einzelnen gab es für die Leistungen die Note 1,2 sowie für die Gestaltung der Anträge eine 0,5.

DBV Berufsunfähigkeitsversicherung Testergebnisse Finanztest 7/2009

Ebenfalls hervorragende Noten gab es für Berufsunfähigkeitszusatzversicherungen der DBV, welche durch die Zeitschrift Finanztest im April 2009 getestet wurden. Zusatzversicherungen werden in Kombination mit einer Risikolebensversicherung oder einer kapitalbildenden Lebensversicherung angeboten und besitzen somit einen erweiterten Versicherungsschutz. Bewertet wurde dabei die BUZ Versicherung der DBV. Mit einer Gesamtnote von 1,1 gehörte die DBV dabei zu den Versicherungen mit den besten Noten. Von 82 getesteten Versicherungen erreichte die DBV den siebten Platz. Auch Finanztest gab Bestnoten für die umfangreichen Leistungen sowie die fairen und transparenten Vertragsbedingungen der DBV. In diesem Bereich gab es di Note 0,9. Dazu wurde für die Kundenfreundlichkeit der Anträge die Note 1,4.

BU Test der DBV bei Ökotest 2012

Auch die Zeitschrift Ökotest hat vor Kurzem eine große Anzahl von Berufsunfähigkeitsversicherungen getestet. Die Berufsunfähigkeitsversicherung der DBV landete dabei bei den Testsiegern im Bereich „1. Rang“. Positiv wurde unter anderem bewertet, dass eine Bürokraft trotz Vorerkrankung eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen kann. Zudem wurden die Beiträge der DBV als sehr niedrig eingestuft. Für die Vertragsbedingungen erhielt die DBV durchgehend die Note „Gut“.

Top Ratings für DBV

Die unabhängige Ratingagentur Franke & Blomberg bewertet ebenfalls regelmäßig die verschiedenen Versicherer. Dabei wird insbesondere auf Kundenfreundlichkeit und transparente Vertragsbedingungen geachtet. Die DBV erhielt dabei für alle angebotenen Tarife die Höchstbewertung „FFF“ was der Note „Hervorragend“ entspricht. Ebenfalls die höchste Bewertung gab es beim Rating de Agentur Morgen & Morgen. Hier erhielten die Tarife BUZ BG 1+ bis 3 die maximale Bewertung von fünf Sternen. Zu den Bewertungskriterien von Morgen & Morgen gehören dabei die Punkte Vertragsbedingungen, Kompetenz, Solidität und die Kundenfreundlichkeit der Antragsfragen. Mit Ausnahme der Solidität erhielten die Tarife der DBV in allen Kategorien die höchste Bewertung.

DBV Adresse und Fakten

Die DBV wurde bereits im Jahre 1871 gegründet und gehört damit zu den ältesten deutschen Versicherern. Seit einiger Zeit gehört die Versicherung mit Firmensitz in Wiesbaden zum AXA Konzern und ist innerhalb des Konzerns für die Betreuung von Kunden im öffentlichen Dienst zuständig. Insgesamt betreut die DBV aktuell etwa 1,3 Millionen Kunden. Hierfür hat das Unternehmen 1.400 Mitarbeiter im Einsatz. Bei der Kundenbetreuung setzt die DBV vor allem auf ein großzügiges Netz an bundesweiten Geschäftsstellen. Außendienstmitarbeiter werden dagegen nur in geringem Umfang eingesetzt.

[ratings]

DBV Adresse:

DBV Deutsche Beamtenversicherung AG
Frankfurter Straße 50
65170 Wiesbaden

Telefon: (01803) 202 611
Fax: (01803) 202611

Email: service@dbv.de Website: www.dbv.de