Go to Top

Inter

Inter Berufsunfähigkeitsversicherungen Bewertungen

Die Inter Berufsunfähigkeitsversicherung bietet unter der Bezeichnung „Pro Beruf“ verschiedene Tarife für eine Berufsunfähigkeitsversicherung an. Neben der klassischen Berufsunfähigkeitsversicherung gibt es zudem auch einen Tarif mit einer integrierten Verlängerungsoption. Dabei verzichtet de Versicherer bei allen Tarifen auf eine abstrakte Verweisung und zahlt bereits ab einer Berufsunfähigkeit von 50 Prozent die vollen Leistungen. Dazu wird auch eine Nachversicherungsgarantie angeboten bei Veränderungen der Lebenssituation aufgrund von Heirat, Geburt eines Kindes oder einer Erhöhung des Gehalts. Dabei ist keine erneute Gesundheitsprüfung erforderlich. Bei den verschiedenen Tests von Fachzeitschriften und Ratingagenturen erhielten die Tarife von Inter durchgehend gute Bewertungen.

Inter BU bei Stiftung Warentest

Die Stiftung Warentest führte 2007 einen umfangreichen Berufsunfähigkeitsversicherung Test unter 92 Berufsunfähigkeitsversicherungen durch. Dabei landeten die Tarife von Inter mit der Gesamtnote „sehr gut“ auf den vorderen Plätzen. Bewertet wurden neben den vorhandenen Vertragsbedingungen auch die Kundenfreundlichkeit der Anträge sowie das mögliche Endalter und die versicherbaren Berufe. Was eine Dienstfähigkeitsklausel für Beamtebei der Dienstunfähigkeitsversicherung betrifft, wurde die Inter zusammen mit der Barmenia, DBV-Winterthur, Universa und WWK Testsieger. Bei allen Versicherungen erhält der Versicherungsnehmer ab dem Zeitpunkt die volle Leistung, ab dem eine Berufsunfähigkeit feststeht.

Auch 2011 wurden die Berufsunfähigkeitsversicherungen durch die Stiftung Warentest getestet und anschließend bewertet. Dabei erhielt die klassische Variante der Berufsunfähigkeitsversicherung von Inter die Gesamtnote „gut“ (1,7). Besonders die umfassenden Leistungen sowie die kundenfreundlichen Vertragsbedingungen konnten die Tester überzeugen, weshalb es in dieser Kategorie die Note „sehr gut“ (1,1) gab.

Inter bei Finanztest im BU Test 2009

Die Zeitschrift Finanztest hatte im Juli 2009 einen Test von Berufsunfähigkeitsversicherungen mit integrierter Lebensversicherung durchgeführt. Dabei erhielt sowohl der klassische Tarif wie auch der Tarif mit automatischer Verlängerung die Gesamtnote „sehr gut“ (1,5). Auch bei diesem Test konnten die kundenfreundlichen und transparenten Bedingungen der Tarife überzeugen, weshalb es in dieser Kategorie die Note 1,0 gab.

Bewertungen der Inter BU durch Ratingagenturen

Die verschiedenen unabhängigen Ratingagenturen führen ebenfalls regelmäßig Bewertungen der verschiedenen Berufsunfähigkeitsversicherungen durch. Von der renommierten Ratingagentur Assekurata wurde Inter erstmals im Juli 2012 getestet und erhielt dabei die Bewertung A-, was einer „weitestgehend guten“ Bewertung entspricht. Bei den Bewertungen berücksichtigt Assekurata die Punkte Sicherheit, Erfolg, Beitragsstabilität, Kundenorientierung und Wachstum. Dabei wurde insbesondere die Sicherheit von Inter mit der Höchstnote „exzellent“ beurteilt. Mittels einer Stichprobe wurde auch die Kundenzufriedenheit untersucht. Dabei lag Inter bei den meisten Punkten über dem Durchschnitt. So war etwa ein Viertel der Kunden mit den Leistungen und dem Service vollkommen zufrieden.

Die unabhängige Ratingagentur Morgen & Morgen führt ebenfalls regelmäßige Ratings bei Berufsunfähigkeitsversicherungen durch. Dabei wurden die klassische Berufsunfähigkeitsversicherung, die BU mit Kapitalrente und die Premium-Berufsunfähigkeitszusatzversicherung jeweils mit vier von fünf Sternen ausgezeichnet. Dies entspricht der Bewertung „sehr gut“. Morgen & Morgen bewertet bei den durchgeführten Ratings die Punkte Vertragsbedingungen, Gestaltung der Anträge, Solidität und Kompetenz. Für die Gestaltung der Vertragsfragen sowie die Kundenfreundlichkeit der Vertragsbedingungen vergab Morgen & Morgen sogar die höchstmögliche Bewertung von fünf Sternen.

Eine weitere Ratingagentur ist Franke & Bomberg. Hier erhielt die klassische Tarif ProBeruf von Inter die Bewertung FF, was der Note „gut“ entspricht. Die Bewertung von Franke und Bomberg wird aufgrund einer Vielzahl von Einzelkriterien durchgeführt wie Kulanz in bestimmten Vertragsfragen oder Verhalten bei einer kurzfristigen Zahlungsunfähigkeit des Versicherungsnehmers.

Allgemeines zur Inter Versicherung: Adresse und Fakten

Bei Inter handelt es sich um eine Versicherungsgruppe mit Sitz in Mannheim zu der die Inter Krankenversicherung aG, Inter Lebensversicherung AG, Inter Allgemeine Versicherung AG gehören. Das Unternehmen beschäftigt derzeit etwas über 2.000 Mitarbeiter, wobei etwa 800 direkt am Firmensitz in Mannheim angestellt sind. Gegründet wurde das Unternehmen 1910 durch die Handwerkskammer in Berlin. Die Kundenbetreuung erfolgt deutschlandweit durch hauptberufliche, selbstständigen Außendienstmitarbeitern und Makler.

Adresse der Inter Versicherung

INTER Versicherungsgruppe
Erzbergerstr. 9-15
68165 Mannheim
Telefon: (0621) 427 – 427
Telefax (0621) 427 – 944
Email info@inter.de

Website: www.inter.de